Was macht die Jugendfeuerwehr eigentlich?

Die Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr sind sehr vielseitig. Es umfasst unter anderen die allgemeine Jugendarbeit, Sportveranstaltungen, Zeltlager und Wettbewerben. Weiterhin ist es Ziel der Jugendfeuerwehr die "Taktiken" einer richtigen Feuerwehr heranzuführen um so qualifizierten Nachwuchs für die Feuerwehr sicherzustellen.
Innerhalb der Jugendfeuerwehr soll das Miteinander gefördert werden, denn dies ist neben fachlichen und technischen Kentnissen in der Feuerwehr unabdingbar.
Sollten Sie Fragen zum Dienst der Jugendfeuerwehr haben, so dürfen Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Ein entsprechendes Kontaktformular haben wir am Seitenende dieser Rubrik für Sie bereitgestellt.

Häufig gestellte Fragen:

(Informationen für Eltern)

• Fährt meine Tochter / mein Sohn Einsätze mit?
    Ganz klar, Nein! Laut Gesetzgeber dürfen Angehörige der Jugendfeuerwehr ab einem Alter von 16 Jahren unter bestimmten Bedingungen Einsätze mitfahren, dies wird bei uns aber nicht praktiziert, da alle Alarmierungen per Meldeempfänger ausgelöst werden. Somit ist es bei der Feuerwehr Schlierbach erst möglich mit 18 Jahren und abgeschlossener Grundausbildung Einsätze mitzufahren.

• Ist meine Tochter / mein Sohn versichert?
    Feuerwehrmitglieder sind im Feuerwehrdienst über die
    Feuerwehrunfallkasse (Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand) versichert. Dazu zählt jeder Dienst bei der Feuerwehr, z.B. Übungsabende, Ausbildung oder Unternehmungen, aber auch der direkte Hin- und Rückweg vom Dienst.

• Geht meine Tochter/mein Sohn irgendwelche Verpflichtungen ein wenn er in die Jugendfeuerwehr eintritt?
    Nein. Die Jugendfeuerwehr arbeitet wie ähnlich jeder normale Verein und ist gänzlich freiwillig. Weiterhin ist die Jugendfeuerwehr absolut kostenlos.

• Was macht mein Sohn/ meine Tochter bei der Jugendfeuerwehr?
    Neben der Grundausbildung in der Feuerwehrtechnik, legen wir einen
    hohen Wert auf gemeinsame Freizeitaktivitäten. Hier entscheidet der